Das gral-Beraterteam

Im Saarland zuhause agieren wir jedoch bundesweit. Als Unternehmensberater unterstützen wir unsere Kund:innen seit 2003 mit viel Erfahrung, Empathie und Know-How in allen Phasen der Unternehmensführung. Von der Gründung über die Weiterentwicklung eines Unternehmens bis hin zur Unternehmensnachfolge beraten und begleiten wir Unternehmer:innen und führen diese durch individuelle Beratungsansätze nachhaltig zum Erfolg. Keine Sorge: wir sind keine abgehobenen Berater:innen, sondern ganz normale Menschen mit Emotionen, Herausforderungen, Freude und viel Humor.

Thomas Katmann

Mittelstandsberatung, Unternehmensnachfolge, Förderkredite, Bankgespräche & Controlling 

Motto: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Mir liegt die Unternehmensgründung im Blut. Ich eröffnete mit einem Partner zunächst eine Versicherungsagentur. Im Jahr 2003 gründete ich dann mit zwei weiteren Unternehmern mein eigenes Unternehmen „gral“ und stieg zeitgleich aus der Agentur aus.

Seit der Gründung von „gral“ führe ich Unternehmer;innen und Gründer;innen durch individuelle Beratungsansätze nachhaltig zum Erfolg. Dabei hilft mir mein neutraler Blick von außen, neue Perspektiven und Visionen für Unternehmen zu schaffen.

Durch meine Qualifizierung zum KMU Fachberater Unternehmensnachfolge® konnte ich zahlreichen Unternehmer:innen helfen, ihr Lebenswerk in gute Hände zu übergeben und so eine Win-Win-Win-Situation für Verkäufer:in, Käufer:in und Mitarbeitende herbeizuführen.

Mit Leidenschaft und viel Know-How vermittle ich Gründer:innen und Unternehmer:innen Wege zum wirtschaftlichen Erfolg. Mein Wissen vermittle ich seit 2003 auch in zahlreichen Seminaren und Weiterbildungen.

In der Beratung bringe ich meine vielfältigen praktischen Branchenerfahrungen ein und vermittele auch Nichtkaufleuten und Existenzgründer;innen betriebswirtschaftliche Kenntnisse verständlich und humorvoll, denn Zahlen können auch Spaß machen!

Sandra Katmann

Werteorientierte Unternehmensführung, Kommunikation & Unternehmensstrategie

Motto: Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können sie gestalten.

Als Prozessberaterin entwickele ich ganzheitliche und nachhaltige Unternehmens- und Kommunikationsstrategien. Bereits in meiner Zeit als angestellte Führungskraft und Trainerin habe ich erkannt, dass Menschen den größten Teil zum Unternehmenswert beitragen. Für mich haben Mitarbeiter:innen das höchste Potenzial, Unternehmen positiv weiterzuentwickeln.

So war es nur logisch, dass ich eine Ausbildung zur Corporate Happiness Botschafterin abgeschlossen habe. Was erst einmal etwas lustig klingt, hat eine seriöse und wissenschaftlich fundierte Basis und trägt dazu bei, dass ich Unternehmer:innen dabei unterstütze, ihr Unternehmen langfristig über alle Bereiche positiv zu entwickeln. Seit 2007 ebne ich bei gral den Weg für Unternehmer:innen, ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen aufzubauen und zu führen.

 Dynamik, Innovation, ständige Weiterentwicklung und vor allem die Freude am unternehmerischen, werteorientierten Denken und Handeln sind für mich die Grundpfeiler meiner Beratung. Besonders wichtig ist mir dabei der „Blick über den Tellerrand“.

Ich habe zudem viel Freude daran, mein Wissen in Workshops und in Vorträgen mit interessierten, offenen und motivierten Menschen zu teilen.

Jennifer eisenbarth

Online Marketing, Social Media Betreuung, Gründungsberatung

Motto: Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen manche Menschen Mauern und andere Windmühlen.

Der enge Kundenkontakt, das permanente Kennenlernen und Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Branchen und Bedürfnissen gestalten meinen Arbeitsalltag alles andere als alltäglich. Diese Vielseitigkeit der Aufgaben und die ständig neuen Herausforderungen sind Gründe dafür, dass ich meinen Job als Beraterin besonders liebe.

Durch mein Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre (B.A.) agiere ich in meiner Beratung unterstützend, wohlwollend aber realistisch und immer lösungsorientiert. Zahlen sind sicherlich wichtig, dennoch stecken hinter allen Zahlen Menschen und die gilt es mitzunehmen und zu wertschätzen. 

Ein weiterer Abschluss zur Online Marketing Managerin qualifiziert mich darüber hinaus, die Themen Social Media und Digitales Business für meine Kunden state-of-the-Art umzusetzen. Ich möchte die großen Chancen, die Google, Facebook, Instagram, SEO und SEA bieten, in positive Zahlen umwandeln.

Eine offene Kommunikation und ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe liegen mir am Herzen. Mein Ziel ist es, das Funkeln in den Augen meiner Kunden aufzugreifen, umzuwandeln und sie mit einem Strahlen gehen zu lassen.

FYNN 

Team-Hovawart und Feelgood-Manager, Jhrg. 2010

Schon im zarten Alter von 9 Wochen wurde ich auf meine Aufgabe als Teammitglied von gral vorbereitet. Täglich wache ich über die Arbeiten meiner Teamkolleg:innen und halte sie mit meinem ausgeglichenen freundlichen Wesen stets bei Laune. Besonders freue ich mich über die täglichen Kundenbesuche. Da springt meistens eine extra Portion Streicheleinheit für mich raus. Und wer mich nicht so mag, den lasse ich auch in Ruhe 🙂 Als ausgebildeter Therapiebegleithund engagiere ich mich außerdem ehrenamtlich in Kindergartenprojekten und in Alten- und Pflegeheimen.

 

PELLE

Team-Hovawart und Feelgood-Manager, Jhrg. 2018

Ich konnte es kaum erwarten endlich auch meine Position als Feelgood-Manager anzutreten. Von Fynn habe ich gelernt, wie alle Menschen freundlich begrüßt werden. Wo Fynn mit Ausgeglichenheit glänzt, steche ich durch Quirligkeit und Überschwang hervor 🙂 Die Extraportion Streicheleinheit hole ich mir natürlich auch besonders gerne ab und genieße dann auch ganz brav die gemeinsame Zeit mit den Kund:innen und meinen lieben Teamkolleg:innen!