Unser Team

Ein starkes Team für Ihr erfolgreiches Projekt!

Ausschlaggebend ist unsere Leidenschaft für die Beratung und vor allem die Bereitschaft, auf jeden Unternehmer individuell einzugehen. Wir sind in unserem Handeln nicht festgefahren. Schablonen, durch deren Raster Unternehmen und ihre Ideen passen müssen, gibt es bei uns nicht.

Engagiert, partnerschaftlich, zuverlässig und authentisch - durch verschiedene Beratungsschwerpunkte arbeiten wir zielführend zusammen und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite - auch wenn es mal schwierig wird.

 

 

Thomas Katmann

Beratungsschwerpunkte: Finanzierung, Liquidität, Bankgespräche, Strategie

Nachdem ich neben einer handwerklichen und technischen Ausbildung eine Weiterbildung zum Versicherungsfachmann an der Bonner Akademie absolviert hatte, gründete ich mit einem Partner eine Versicherungsagentur mit Schwerpunkt Finanzierung. Zwei Jahre später gründete ich mit zwei weiteren Gesellschaftern mit gral mein eigenes Unternehmen und stieg zeitgleich aus der Agentur aus. Unternehmensgründung liegt mir im Blut und so konnte ich es nicht lassen 2007 gemeinsam mit meiner Frau ein Schreibwarenfachgeschäft zu übernehmen.

In die Beratung bringe ich meine vielfältige praktische Branchenerfahrung ein und vermittele auch Nichtkaufleuten betriebswirtschaftliche Kenntnisse verständlich und humorvoll. Ich biete praxisorientierte Lösungen an und unterstütze Sie bei deren Umsetzung.

Als Berater bin ich in der KfW-Beraterbörse für das Gründercoaching Deutschland gelistet (Erfahrungsprofil).

 

telefon email facebook twitter xing

Sandra Katmann

Beratungsschwerpunkte: Unternehmens- und Personalführung, Strategie (CSR), Organisation, Vertrieb

Nach meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Handelsassistentin war ich mehrere Jahre in mittelständischen und großen Unternehmen als Verkaufstrainerin, Geschäftsstellenleiterin und Assistentin der Vertriebsleitung tätig. Den Schritt in die Selbstständigkeit wagte ich 2007 mit der Übernahme eines Schreibwarenfachgeschäftes.

Meine Leidenschaft für meine Tätigkeit als Beraterin basiert auf meinen eigenen Erfahrungen - als angestellte Führungskraft und als selbstständige Unternehmerin. Meine besonderen Fähigkeiten liegen darin mit dem neutralen Blick von außen, Situationen zu analysieren, Menschen strukturiert und methodisch in der Umsetzung anzuleiten und zu begleiten.

Als Beraterin bin ich für das Programm "unternehmensWert: Mensch" autorisiert und in der KfW-Beraterbörse für das Gründercoaching Deutschland gelistet (Erfahrungsprofil).

 

telefon email facebook twitter xing

Dr. Anke Diederichsen

Beratungsschwerpunkt: Unternehmenskultur und CSR (Corporate Social Responsibility)

Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau studierte ich an den Universitäten in Köln, Paderborn, Seoul und Saarbrücken und promovierte im Fach Betriebswirtschaftslehre zum Thema Social Media im Personalmanagement. Neben meiner Beschäftigung in Forschung, Lehre und Weiterbildung an der Universität des Saarlandes, habe ich mich berufsbegleitend in Hochschuldidaktik und als Psychosynthese-Coach fortgebildet.

Seit meinem Austritt aus der Hochschule widme ich mich dem Thema CSR und engagiere mich ehrenamtlich im Business and Professional Women Club e.V. Saarbrücken für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Meine Schwerpunkte sind die Sensibilisierung für das Thema CSR im Mittelstand sowie die unternehmensspezifische CSR - Strategieentwicklung und die systematische Bilanzierung der CSR-Aktivitäten. Der Dialog und das Erarbeiten von konkreten Lösungen liegen mir am Herzen.

Privat strebe ich danach die Lehre in die Praxis umzusetzen und insbesondere meinen beiden Kindern die Offenheit gegenüber anderen Menschen und Kulturen und den verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen vorzuleben.

telefon email facebook twitter xing

Fynn

Team-Hovawart, Jhrg. 2010

Schon im zarten Alter von 9 Wochen wurde ich auf meine Aufgabe als Teammitglied des gral-BeraterTeams vorbereitet. Täglich wache ich über die Arbeiten meiner Teamkollegen und halte sie mit meinem ausgeglichenen freundlichen Wesen stets bei Laune. Besonders freue ich mich über die täglichen Kundenbesuche. Da springt meistens eine extra Portion Streicheleinheit für mich raus. Und wer mich nicht so mag, den lasse ich auch in Ruhe :-)

Als ausgebildeter Therapiebegleithund engagiere ich mich außerdem ehrenamtlich in Kindergartenprojekten und in Alten- und Pflegeheimen.